Projekte: Archiv

Diese Ausschreibung ist beendet!

Ausschreibung Schulpartnerschaft Hamburg-Israel zum Jubiläumsjahr 2015

50 Jahre Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und dem Staat Israel

Die David Ben-Gurion Stiftung in Deutschland fördert seit ihrer Gründung im Jahre 2008 besonders den Austausch junger Menschen aus Israel und Deutschland. Gemeinsam mit der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Hamburg und der Annie und Walter Robinsohn Stiftung sucht die David Ben-Gurion Stiftung in Deutschland eine Hamburger weiterführende Schule, die eine feste Partnerschaft mit einer israelischen Schule übernehmen möchte.

Gewünschte Inhalte der Partnerschaft:

• Gemeinsame Lernprojekte/Themen
  • Virtuelle Lernräume und Kommunikationsforen für die Schüler zur Vernetzung
  • Jährliche Besuche und Gegenbesuche, Unterkunft bei jeweiligen Gastfamilien
  • Fächerübergreifende Betreuung, z. B. beim Besuch und Gegenbesuch (Sprachen, Naturwissenschaften, Geschichte)
  • Zeitgemäße Dokumentation der Partnerschaft

Sowohl die Hamburger als auch die israelische Schule erhalten jährlich einen Reisekostenzuschuss in Höhe von 2.000 Euro.

Bewerben können sich alle weiterführenden Schulen Hamburgs durch ein Motivationsschreiben, in dem insbesondere die Möglichkeit einer langfristigen Partnerschaft bewertet wird.

Bei der Suche nach geeigneten israelischen Partnerschule hilft die David Ben-Gurion Stiftung in Deutschland gern.